Biber der Informatik - BUNDESSIEGERIN

von Mittelschule Niederndorf
15. April 2024

Der Biber der Informatik ist ein jährlich stattfindender internationaler Wettbewerb zur Förderung des informatischen Denkens. Er richtet sich an Schüler und Schülerinnen im Alter von etwa 8 bis 20 Jahren und zielt darauf ab, das Interesse an Informatik und die Fähigkeit zur Lösung von Problemen mit informatischen Methoden zu fördern.
Die Aufgaben des Wettbewerbs sind knifflige Rätsel und Denksportaufgaben, die mit informatischem Denken und Logik gelöst werden können. Es geht dabei nicht um Programmierkenntnisse, sondern um grundlegende Fähigkeiten wie Problemlösung, algorithmisches Denken, Abstraktion und Kreativität.
Der Biber der Informatik ist in vielen Ländern sehr beliebt und wird von Schulen, Universitäten und anderen Institutionen unterstützt. In Österreich nahmen heuer mehr als 58000 Schüler:innen teil.

Die Mittelschule Niederndorf war heuer zum ersten Mal dabei und konnte mit Sara Edelmann eine Bundessiegerin stellen - sie hat alle Aufgaben mit Bravour gelöst und 100% erreicht. Sara durfte zur Preisverleihung nach Wien fahren. Herzlichen Glückwunsch, Sara!