Dem Boden RAUM geben

von Mittelschule Niederndorf
17. April 2024

Dem Boden RAUM geben

Was haben gesunde Böden mit Klimaschutz zu tun und welche Rolle spielen dabei zunehmende Bautätigkeiten und Siedlungsentwicklung? Inwiefern bedroht Versiegelung die natürlichen Bodenfunktionen?

Wir Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen beschäftigten uns im Rahmen eines Workshops mit den Grundlagen der Raumplanung und erfuhren, wie Flächenverbrauch und -versiegelung einen nachhaltigen Erhalt von gesundem Boden gefährden.

Anhand eines interaktiven Planspiels lernten wir, für welche Bedürfnisse der Boden uns Menschen heutzutage dienen muss und wie wichtig es ist, mit unseren intakten und gesunden Böden achtsam und sparsam umzugehen.

Wir bedanken uns bei Klimabündnis Tirol, ganz besonders bei dem Referenten Nils Lang für die Abhaltung des interessanten Workshops.