Religiöse Legenden und Mythen aus anderen Kulturen

von Silke Astner
07. Mai 2024

Von den fünf Gruppen haben sich zwei dazu entschieden, Theaterstücke vorzubereiten.

Die erste Gruppe erzählte einen Mythos der Papago-Indianer, wie der Schöpfer der Welt die Schmetterlinge erschuf. Die zweite Gruppe befasste sich mit der Legende des Yama-Kumar aus Indien. Beide Gruppen bereicherten ihre Vorstellungen mit Requisiten und toll umgesetzten Rollen.

Im Anschluss könnt ihr die filmischen Produkte dieses Projekts anschauen. Es handelt sich einmal um eine Geschichte der Nordischen Mythologie zu Thors Hammer und um die Sage über die Entstehung Europas. Das Skript zum dritten Film wurde von Max mit Inspiration durch die Vorlage selbst verfasst – hier reisen zwei Jungs von der Gegenwart in die ägyptische Antike, wo sie über die Pyramiden und den Sonnengott Ra lernen.

Eine Schülerin hat sich außerdem mit der Mythologie und dem Glauben der Aborigines beschäftigt. Dazu hat sie ein Infoplakat erstellt, das in der Klasse hängt.

Infoplakat Aborigines